Rückblick auf das 2023 Seminar von KRAUS & WEISERT über aktuelle Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz

KRAUS & WEISERT hatte das Vergnügen, am 12. September 2023 ein Seminar über internationales Patentrecht im Kontext der jüngsten Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz in China, Japan, den USA und Europa zu veranstalten.

Die Themen umfassten:
• Patentpraxis im Kontext von KI-Erfindungen in verschiedenen Ländern
• Regierungsinitiativen zur Unterstützung der KI-Entwicklung
• Probleme und Fallstricke bei der Verwendung von ChatGPT
• Perspektiven, Erwartungen und Möglichkeiten der KI-Forschung: ein wissenschaftlicher Überblick


Der Referentengruppe gehörten Dr. Michael A. Sartori von McCarter & English, USA; Shengping Yang von Zhifan IP Attorneys, China; Shikato Shunsuke von JETRO Düsseldorf und als Vertreter von JPO in Europa; Dr. Johannes Graf Ballestrem von Osborne Clarke, Deutschland sowie Dr. Marcel Wever von der Ludwig-Maximilians-Universität München an.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und die anregenden Diskussionen während der Veranstaltung bedanken.

Für alle, die nicht teilnehmen konnten oder sich einfach nur für dieses Thema interessieren, haben wir eine Zusammenstellung von Videos zu den Präsentationen und den anschließenden Fragen und Antworten vorbereitet. Darüber hinaus können die Folien heruntergeladen werden.
Sollten Sie Fragen zu unseren Seminaren oder den präsentierten Inhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Welcome – Introduction

Kraus & Weisert
SEMINAR "INTERNATIONAL PATENT LAW: RECENT TRENDS IN ARTIFICIAL INTELLIGENCE – CHINA, JAPAN, THE US AND EUROPE"

SHENGPING YANG

Zhifan IP Attorneys, China
CHINESE PATENT LAW AND PRACTICE: UPDATES AND RECENT TRENDS IN ARTIFICIAL INTELLIGENCE

DR. MARCEL WEVER

Ludwig-Maximilians-University Munich, Germany
CURRENT TRENDS IN ARTIFICIAL INTELLIGENCE RESEARCH, FUTURE PROSPECTS AND OPPORTUNITIES

DR. JOHANNES GRAF BALLESTREM

Osborne Clarke, Germany
PATENTS AND TRADE SECRETS: RISK OF LOSS OF RIGHTS WHEN USING CHATGPT?

SHIKATO SHUNSUKE

JETRO Düsseldorf
JPO INITIATIVES FOR ARTIFICIAL INTELLIGENCE TECHNOLOGIES

DR. MICHAEL A. SARTORI

McCarter & English, USA
US PATENT LAW AND PRACTICE: UPDATES AND RECENT TRENDS IN ARTIFICIAL INTELLIGENCE